Home
CiW Aktuell
Texte
Links
Impressum
Prof. Dr. Willem J. Ouweneel

Prof. Dr. Willem J. Ouwennel (Jahrgang 1944) hat in Biologie, Philosophie und Theologie promoviert. Er ist Dozent an der Evangelischen Hochschule in Amersfoort und Hochschullehrer Theologie und Philosophie an der Evangelischen Theologischen Fakultät (Leuven/Heverlee, Belgien) und der Staatsunabhängigen Theologischen Hochschule (Basel, Schweiz). Er hat eine große Anzahl Bücher auf dem Gebiet der Bibel und der Wissenschaften geschrieben und hält über diese Themen regelmäßig Vorträgen im In- und Ausland.

 

Willem J. Ouwennel: De Negende Koning
Het laatste der hemelrijken. De triomf an Christus over de machten.

Uitgeverij Barnabas, Leiden 1996, Paperback, 360 Seiten, ISBN 90-5030-658-6

Willem J. Ouwennel: De zevende Koningin
Het eeuwig vrouwelijke en de raad van God

Uitgeverij Barnabas, Heerenveen 1998, Paperback, 350 Seiten, ISBN 90-5030-957-7

Willem J. Ouwennel: De zesde kanteling
Christus en 5000 jaar denkgeschiedenis

Uitgeverij Barnabas, Heerenveen 2000, Paperback, 640 Seiten, ISBN 90-5829-119-6

Metahistorische Triologie von WJO

Ouweneel hat drei Bücher geschrieben, die sich mit der Weltgeschichte und dem Wirken Gottes und dem Einfluß geistiger Mächte hinter den Weltmächten befassen. Es sind dies die Bücher “De Negende Koning” = “Der Neunte König” (Untertitel: Das letzte der Himmelreiche, der Triumph von Christus über die Mächte, 1996, 360 Seiten), “De zevende koningin” = “Die siebente Königin” (Untertitel: Das ewig Weibliche und der Rat Gottes, 1998, 350 Seiten) und “De zesde kanteling” (Untertitel: Christus und 5000 Jahre Denkgeschichte, 2000, 640 Seiten). Das letzte ist das 100. Buch, das er geschrieben hat. Die Historie wird in diesen Büchern “metahistorisch” analysiert, weil besonders das Wirken Gottes im Hintergrund und der Einfluß geistiger Mächte auf die Herrscher und Reiche betrachtet wird. In “De Negende Koning” wird diese Sicht vom ägyptischen Weltreich bis zum Neunten König, Christus, aufgezeigt.

In “De zevende koningin” werden 7 Frauen oder Göttinnen und deren Bedeutung bzw. Einfluß in der Weltgeschichte untersucht: Eva, (Tochter) Zion, die Urmutter, Madonna, Babylon und Ekklesia. Ouwennel  untersucht, was die Schrift über diese weiblichen Wesen sagt, aber auch welche menschlichen Vorstellungen zu deren Verehrung geführt haben.

Das abschließende und umfangreichste Werk befaßt sich mit 6 Zeitenwenden und Umbrüchen, die in unterschiedlichen Kulturen – abgeleitet von den Söhnen Noahs - fast gleichzeitig vonstatten gingen. Die Entwicklungen in den verschiedenen Weltreligionen bis hin zu den östlichen Religionen werden besonders herausgearbeitet.